_____________________________________________________________

Deutsch als Fremdsprache

 
               
  Deutschkurse für Kinder mit Migrationshintergrund  

 



Ihnen war immer wichtig, dass Ihr Kind Deutsch lernt.
Deshalb haben Sie es mit drei Jahren in den Kindergarten geschickt.
Jetzt geht ihr Kind in die Schule und man sagt Ihnen, dass die Deutschkenntnisse Ihres Kindes nicht ausreichen.

Für Kinder mit Migrationshintergrund, die nicht mit Deutsch als Muttersprache aufwachsen, ist es wichtig, so früh wie möglich Deutsch zu lernen. Je früher ein Kind Deutsch lernt, desto besser entwickelt sich sein Sprachgefühl und desto akzentfreier spricht es. Eine frühe Begegnung mit der deutschen Sprache behindert das Erlernen der Muttersprache nicht!

Im Kindergarten ist es den Erzieherinnen trotz aller Mühe nicht immer möglich, das Deutschlernen aktiv und in ausreichendem Maße zu fördern. Die Kindergruppen sind für die nötige individuelle Förderung zu groß. Hinzu kommt, dass Kinder mit Migrationshintergrund Angebote im Kindergarten, die den Wortschatz erweitern könnten, oft nicht nutzen. Sie haben häufig wenig Spaß daran, dass man ihnen vorliest, weil sie viele Wörter nicht verstehen und die Geschichten dadurch uninteressant sind. Stattdessen spielen sie lieber in der Puppenecke oder mit anderen Kindern. Das ist verständlich, führt aber dazu, dass sie nur einen kleinen Wortschatz erwerben. Auch die deutsche Grammatik wird so nicht gefestigt.

In der Schule kommen dadurch auch intelligente und leistungsfähige Kinder mit Migrationshintergrund schnell an ihre Grenzen. Zunächst haben sie Probleme in Deutsch, weil ihnen zu viele Wörter fehlen. In der dritten Klasse führen die Sprachprobleme auch zu schlechteren Leistungen in Mathematik, denn die Kinder verstehen die Textaufgaben nicht genau genug.

In den Deutschkursen für Kinder mit Migrationshintergrund werden Wortschatz und Grammatik systematisch erweitert und gefestigt. Lernspiele sorgen dafür, dass die Kinder den Spaß nicht verlieren und konzentriert bei der Sache bleiben. Durch die Einbeziehung der Methoden der LRS-Therapie werden alle Kinder optimal gefördert.


Die Kurse finden einmal wöchentlich während der Schulwochen statt und dauern 90 Minuten. Es lernen höchstens 6 Kinder gemeinsam. So können die Preise niedrig gehalten werden und eine individuelle Förderung bleibt möglich.
Auf Wunsch biete ich Deutschkurse auch als Einzelkurs oder als Tandemkurs (2 Kinder) an.